Advent im Quartier:
Diese neue Form der Einstimmung in die Vorweihnachtszeit in und um die St. Josef-Kirche in Papenburg geht am 30. November 2025 (1. Advent) bereits in die dritte Runde. Von 10 bis 17 Uhr werden viele Aktivitäten und vielfältige Dinge geboten.
Alle Akteure des Quartiers dabei
Das Programm vom Advent im Quartier ist einmal mehr bunt und vielseitig: Auf dem Kirchenvorplatz und in den Räumen des Quartiers St. Josef dürfen sich die Gäste auf viele Verkaufsstände freuen. Denn gemeinsam haben die Träger St. Lukas, die Pfarrei St. Antonius und der Sozialdienst katholischer Frauen und Männer (SKFM) einen vielfältigen Rahmen vorbereitet und die Akteure im Quartier vereint. Dazu gehören die Kita St. Josef, die Wohnassistenz, das Soziale Kaufhaus und die St. Josef-Kirche.
Was wird geboten?
Die Besucher dürfen sich beispielsweise auf viele handgefertigte Dinge, insbesondere Deko- und Geschenkideen aus den Werkstätten von St. Lukas und weiteren beteiligten Institutionen freuen. Fürs leibliche Wohl wird mit vielen Leckereien wie beispielsweise Waffeln, Glühwein, Bratwürstchen, Punsch oder beim Plätzchen backen gesorgt. Aber auch Begegnungen und Gespräche, beispielsweise am Lagerfeuer mit Stockbrot, stehen ebenfalls im Mittelpunkt des Tages. Als besondere Delikatesse gilt der Flammlachs, der im vergangenen Jahr erstmals angeboten wurde und reichlich Zuspruch fand.
Das Rahmenprogramm?
Das Rahmenprogramm in der Kirche St. Josef wird sicherlich ebenfalls zu einer vorweihnachtlichen Stimmung der Gäste beitragen. Mit einem Gottesdienst unter der Begleitung des Chores (Sing´n Swing) startet der Sonntag um 10 Uhr. Im Anschluss besteht ab 11 Uhr die Möglichkeit, im Kirchraum bei Orgelmusik zu verweilen und meditieren. Den Nachmittag läutet am 13.45 Uhr der Musikverein Papenburg ein. Entsprechend vorbereitet haben sich auch die Kleinen vom Kindergarten St. Antonius, die um 15 Uhr erwartet werden, um auch den Nikolaus begrüßen. Sie werden drei Geschenke mitbringen (ein Lied, ein Fingerspiel und ein kleines Theaterstück). Um 15.45 Uhr stellt der Mitarbeiter-Chor von St. Lukas „Stimmt so“ sein Können unter Beweis. Den Abschluss bildet um 17 Uhr der Tagessegen.